· 

Nachhaltigkeitsbildung

 

Bewusst werden und Verantwortung übernehmen. Der Weg in eine nachhaltige, gesunde Zukunft führt über die Nachhaltigkeitsbildung.

 

Umweltbildung

Schon immer war es den Menschen mehr oder weniger klar, dass ein gewisses Bewusstsein für die eigene Umwelt zum Vorteil (für alle) ist.

 

Je mehr wir von unserer Umwelt wahrnehmen und wissen, umso mehr können wir in dieser Umwelt dauerhaft gut leben. 

 

Im letzten Jahrhundert entstanden viele Umweltbewegungen, um die Notwendigkeit einer nachhaltigen Lebensweise zurück ins Bewusstsein zu bringen, damit wir Menschen uns eine Umwelt erhalten, welche uns ein gesundes und gutes Leben ermöglichen kann. 

 

Damit dieses Umweltbewusstsein heranreifen kann, bzw. wieder zurück kommt, entstand die Idee der Umweltbildung. 

 

Dabei ist die Umweltbildung mittlerweile mehr als nur Ökologie und Umweltschutz.

 

 

Wer kein SElbstbewusstsein hat,

der wird auch kein Bewusstsein für seine Umwelt entwickeln können.

 

 

BNE - Bildung für Nachhaltige Entwicklung

 

Mittlerweile umfasst die BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) alle Ebenen von "ICH - WIR - WELT" und beinhaltet somit auch Themen aus Kultur, Ökonomie, dem sozialen Bereich und der Persönlichkeitsbildung. 

 

Der Grund ist ganz einfach: Nur wer mit sich selber im Frieden ist, kann Frieden leben. Nur wer mit sich selber liebevoll umgeht, kann auch mit anderen Menschen, Lebewesen und seinem Heimatplaneten liebevoll umgehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0