· 

Fumeila - ein Verwandter der Wolpertinger

Was sind Wolpertinger?

Wolpertinger sind bayrische Fabelwesen sein. Tierpräparatoren haben Teile verschiedener realer Tiere kombiniert. Diese Kreationen wurden angeblich an leichtgläubige Touristen verkauft. Eine Geschichte, wie diese Wesen leben, gab es wohl gleich mit dazu.

 

Hier ein Exemplar, fotografiert von EM80. Die Fotografie ist zu finden bei pixabay. Der einzige dort "lebende" Wolpertinger. Weitere Wolpertinger findest du ganz sicher im Internet.

 

Geeignete Suchmaschinen für kindergerechte Internetbeiträge sind z.B.:

FragFinn oder

BlindeKuh.

 


Was sind Fumeilas?

Fumeila ist eine Wortschöpfung von mir. Für mich steht das Wort zunächst für alle Phantasietiere, die durch meine kreative Arbeit entstanden sind. Phantasie ist ein altgriechisches Wort und kann mit sich in Gedanken vorgestellte Bilder übersetzt werden. Wie stelle ich mir einen Fumeila vor? Ein Fumeila muss keine typischen Merkmale von uns bekannten Tieren aufweisen, und auch nicht aus Teilen von bekannten Tieren zusammengesetzt sein. Fumeilas entstehen ganz zufällig, manchmal beim Kitzeln, Kleckern oder Farbe drücken.

Wer weiß, vielleicht gibt es eines Tages einen bestimmten Fumeila, mit einem ganz eigenen Phantasienamen?

 


Was sind Mucklas?

Kennst du Petterson und seinen Kater Findus? In diesen Kinderbüchern von Sven Nordqvist leben kleine Mucklas.

Mucklas sind kleine Hausbewohner, die überall auftauchen. Der Kater Findus kann sie sehen und ist mit ihnen teilweise befreundet. Die Mucklas haben ihr eigenes typisches Aussehen. Manchmal sehen einige jedoch auch aus wie Tiere oder ein Weihnachtsmann.

Ich mag die Mucklas sehr. Sie bereichern diese Kinderbücher, denn sie machen oft lustige Sachen.

 


Phantasiewesen - immer und überall

Dieses Foto ist von Nadine Dörle. Es zeigt den Shpinx.

Phantasiewesen gibt es wohl schon so lange, wie es die Phantasie gibt. In Ägypten steht, von vor langer Zeit, ein Bauwerk, welches der Sphinx genannt wird. Es ist ein Löwenkörper mit einem Menschenkopf. Ob es ein Phantasiewesen ist? Da es schon so lange her ist, als dieser Sphinx entstand, können wir nicht mehr Fragen, woher der Sphinx kommt und warum es den Menschen damals so wichtig war ein so großes, schweres Bauwerk zu bauen. Beeindruckend ist der Sphinx jedoch. Schon allein, weil er so alt ist und so rießig.


Welche weiteren Phantasiewesen kennst du?

Wir Menschen haben viel Phantasie. Und wo es viel Phantasie gibt, da gibt es auch viele Phantasiewesen. Ich wollte dir hier lediglich einen Einblick geben. Jetzt kannst du schon mehr mit den Wörtern Phantasie sowie Wolpertinger, Fumeila, Muckla und Sphinx anfangen.

Welche Phantasietiere kommen dir in den Sinn? Wo sind dir schonmal welche begegnet? Welche Wesen sind deiner Phantasie entsprungen? Konntest du diese schon zeichnen, malen oder bauen? Schreibe deine Antworten gerne in die Kommentare.

Phantasiewesen Gestalten

Ob zeichnen, malen, drucken oder bauen, ob ausgedacht oder zufällig entstanden, Phantasiewesen lassen sich auf verschiedene Weise gestalten. Genaue Anleitungen zu verschiedenen Möglichkeiten findest du hier.


Für Inhalte von Seiten Dritter wird keine Haftung übernommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0