Inspirierend: August Sander

August Sander

Das nehme ich von der Person August Sander wahr:

August Sander ist in Herdorf im Westerwald geboren und lebte von 1876 bis 1964. Er fotografierte eher sachlich dokumentarisch. Er hatte eine Faszination für die neue Fototechnik. Seine Fotobücher zeigen eine Gesellschaft in sozialen Schubladen. Seine Werke sollen weltweit bekannt geworden sein.  Mit seinem Werk "Menschen des 20. Jahrhunderts" wird er zu den einflussreichsten Fotografen des 20. Jahrhunderts gezählt.

 

Das spricht mich an den Fotografien von August Sander an:

Sein dokumentarischer und portraitierender Stil ist auch aus historischer Sicht spannend. Wenn ich portraitiere, habe ich immer August Sanders fotografische Art im Hinterkopf. Gerne würde ich die Region Wittgenstein im Stil von August Sander portraitieren. Vielleicht auch ein Werk wie „Menschen des 21. Jahrhunderts“. Ob dabei passende Stereotype herauskämen?

 

August Sanders bester Tipp:

„Dokumentarisch und doch in Szene gesetzt fotografieren.“

Nichts schien mir geeigneter zu sein, als durch die Photografie in absoluter Naturtreue ein Bild unserer Zeit zu geben.“

(August Sander, 1927)

 

Fotografien

Leider liegen mir noch keine Fotorechte vor, um hier Fotografien von August Sander zu zeigen.

Bücher

Kommentar schreiben

Kommentare: 0