· 

Land Art und Natur-Kunst

Die Naturkunst

Hast du schon einmal Fundsteine übereinandergestapelt? 

War es die bloße Herausfoderung, wie viele Steine du übereinander gestapelt bekommst? Oder hattest du dabei eine gestalterische Absicht im Sinn?

 


Naturkunst ist eine oft dekorative Anordnung in der Regel von Naturmaterialien in der Natur. Dabei steht dekorative Gestaltung von vergänglichen Objekten im Vordergrund.

Naturkunst ist oft Bestandteil von Kursen wie dem Waldbaden oder Wellnesswandern. Nachhaltigkeit und Gesundheit oder einfach nur Spaß haben, spielen eine Rolle.

Zapfen in einer Reihe angeordnet, ist das schon Kunst?




Land Art

Land Art ist ungefähr 1960 in den USA entstanden und gehört zur bildenden Kunst. Die Künstler haben eher keine Steine übereinandergestapelt, dafür radikale Eingriffe in der Natur vorgenommen, um ihre 3D Kunstwerke in der Natur zu schaffen.

Es ist eher eine Kunst in der Landschaft und mit der Landschaftsarchitektur vergleichbar. Dabei kam auch schon Dynamit zum Einsatz und Berge wurden versetzt, durchlöchert oder eingeschnitten. Ein solches Kunstwerk habe ich bisher nicht fotografiert. Wenn es dich interessiert, findest du dazu jede Menge Bilder im Internet.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0